Abstandshalter Neugikeiten 2011 / Maibaumaufstellung mit Kunstausstellung in der DGA


Foyer mit künstlerischem Ausdruck zur Maibaumaufstellung in Speele der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am Samstag, dem 30. April wurde in Speele der Maibaum unter großer Beteiligung der Speeler Bevölkerung aufgestellt. Bei gutem Wetter, leckeren Getränken und Würstchen konnten zahlreiche Gäste diesen schönen Brauch miterleben. Verantwortlich war der Kultur- und Heimatverein.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr, unter Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Drönner, den Maibaum sicher aufgestellt hatte, wurden die Gäste in das Foyer der Dorfgemeinschaftsanlage gebeten. Der Speeler Ortsbürgermeister Fred Kaduhr und der 1.Vorsitzende Erich Husemann begrüßten die Gäste mit einem Sektempfang. In einem feierlichen Rahmen wurde das neu gestaltete Foyer vorgestellt Der Ortsbürgermeister hatte Herrn Husemann gebeten, einige Bilder mit Speeler Motiven anzufertigen. Die Malerei ist eine der Leidenschaften von Erich Husemann. Farbenfroh und voller Ausdruckskraft hatte dieser die Ansicht Speeles von der hessischen Seite aus zum Ausdruck gebracht. Der Wetterhahn im goldenen Glanze, ein weiteres Motiv von der Speeler Friedenskirche. Sowie weitere Gemälde. Das helle und offene Foyer gibt seinen Bildern einen besonderen Ausdruck. Zitat HNA v. Mai 2003. "Deutlich von Picasso und anderen Protagonisten der Klassischen Moderne geprägt, bewegt er sich auch sonst zwischen figurativer Darstellung und Abstraktion."!

Der Eingangsbereich der Dorfgemeinschaftsanlage hat somit ein ganz anderes Aussehen erhalten. Unter dem Eindruck der Wertschätzung aller Besucher, waren der Hobbykünstler und der Ortsbürgermeister sich schnell einig. Im Sommer wird es eine Ausstellung, mit noch mehr Eindrücken von den Arbeiten, Erich Husemanns in der DGA geben. Näheres hierüber wird es zeitgerecht bekannt gegeben. (Zum Artikel dieser Veranstaltung)



Copyright 2014 www.speele.de • Impressum